Das Formular ist nur auf Französisch verfügbar.
 

Hilfezentrum

  • Wie erfahre ich, ob mein Abfahrts- oder Zielbahnhof berechtigt ist?

    Es gibt über 380 berechtigte Bahnhöfe in den Kantonen Bern, Freiburg, Jura, Neuenburg und Wallis. Sie können die Liste der berechtigten Bahnhöfe einsehen, um weitere Informationen zu erhalten.
  • Wie benutze ich meinen Rabattcode?

    So verwenden Sie Ihren Rabattcode:

    Erhalten Sie Ihren Code per E-Mail
    Nach dem Ausfüllen des Online-Formulars erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrem Rabattcode.

    Besuchen Sie die SBB-Website
    Besuchen Sie die SBB-Website unter folgender Adresse: https://www.sbb.ch/de.

    Wählen Sie Ihre Reise aus
    Wenn Sie zum Flughafen Genf reisen: Wählen Sie Ihren berechtigten Abfahrtsbahnhof und das Ziel "Flughafen Genf".
    Wenn Sie vom Flughafen Genf abreisen: Wählen Sie "Flughafen Genf" als Abfahrtsbahnhof und Ihren berechtigten Zielbahnhof.

    Geben Sie Ihre Reisedaten ein
    Geben Sie das Datum Ihrer Reise für die ausgewählte Strecke ein und suchen Sie nach Ihrer Reise.
    Am Ende des Buchungsvorgangs geben Sie im Bereich "Zahlungsmethode" den per E-Mail erhaltenen Code ein.

    Für eine Hin- und Rückfahrt
    Fordern Sie zwei Rabattcodes an: Sie müssen sowohl Formular A als auch Formular B ausfüllen, um einen Code zu erhalten, einen für die Hinreise und einen weiteren für die Rückreise.
  • Was passiert, wenn der Wert des Rabatts größer als die Kosten der Zugfahrt ist ?

    Wenn der Wert des Rabatts größer als die Kosten der Zugfahrt ist, geht der Unterschied verloren und wird nicht erstattet.
  • Ist der Rabattcode für eine Hin- und Rückfahrt gültig ?

    Nein, jeder Rabattcode ermöglicht die Buchung einer einzelnen Fahrt auf der SBB-Website oder -App.

    Wenn Sie einen Rabatt für die Hin- und Rückfahrt wünschen, müssen Sie zwei separate Käufe auf der SBB-Website oder -App tätigen.

    Bitte füllen Sie Formular A und Formular B aus, um zwei eindeutige Rabattcodes zu erhalten.
  • Wie finde ich meine Flugnummer und die Reservierungsreferenz der Fluggesellschaft ?

    Flugnummer: Die Flugnummer ist in der Regel auf Ihrem Flugticket, Ihrer Bordkarte oder in der Bestätigungs-E-Mail Ihrer Reservierung angegeben. Im Allgemeinen besteht sie aus dem Code der Fluggesellschaft, gefolgt von Zahlen, zum Beispiel "LX2805" für einen Flug von SWISS.

    Buchungsnummer der Fluggesellschaft: Die Buchungsnummer, auch "Reservierungscode" oder "PNR (Passenger Name Record)" genannt, befindet sich in der Bestätigungs-E-Mail Ihrer Reservierung. Dieser alphanumerische Code besteht oft aus sechs Zeichen und wird verwendet, um auf Ihre Reservierung online oder beim Check-in zuzugreifen.
  • Wie viele Rabattcodes kann ich anfordern ?

    Sie können für jede einzelne Fahrt einen eindeutigen Rabattcode anfordern, indem Sie die entsprechenden Formulare für jede Fahrt ausfüllen. Der Rabattcode wird basierend auf der Anzahl der Passagiere berechnet:

    • 10 CHF für 1 Passagier,
    • 20 CHF für 2 Passagiere,
    • 30 CHF für 3 Passagiere,
    • 40 CHF für 4 Passagiere.

    Verwenden Sie den eindeutigen Rabattcode auf der SBB-Website oder -App, um den entsprechenden Rabatt für die Anzahl der Passagiere zu erhalten.

  • Zählen Kinder als Passagiere für den Rabatt ?

    Ja, jeder Passagier, einschließlich Kinder, hat Anspruch auf den Rabatt.
  • Welche Ticketarten sind für den Rabatt berechtigt ?

    Die Rabattcodes gelten für alle Arten von Tarifen und Reiseklassen: Volltarif, Halbtarif, ermäßigte Fahrkarten, in der ersten oder zweiten Klasse.
  • Kann ich den Rabatt für eine Zugreise am Tag vor oder nach meinem Flug nutzen?

    Ja, Sie können von diesem Rabatt profitieren, wenn Sie am Tag vor Ihrem Abflug und/oder am Tag nach Ihrer Rückkehr mit dem Zug reisen.
  • Was soll ich tun, wenn ich meinen Rabattcode nicht per E-Mail erhalten habe ?

    Wenn Sie Ihren Rabattcode nicht per E-Mail erhalten haben, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Wenn Sie den Code immer noch nicht finden können, kontaktieren Sie uns bitte.
  • Kann der Rabattcode auf eine andere Person übertragen werden?

    Nein, der Rabattcode ist persönlich und kann nicht auf eine andere Person übertragen werden. Er ist für den Antragsteller und eventuelle Begleitpersonen (maximal 4 Personen) reserviert.
  • Welche Kontrollen werden durchgeführt ?

    Ein einzigartiger Kontrollcode wird per E-Mail gesendet Dieser Kontrollcode ermöglicht es dem Flughafen Genf, Überprüfungen der gebuchten Zugreise durchzuführen. Dieser Kontrollcode ist erforderlich, um zu bestätigen, dass die Zugreise Ihrer Reisebuchung entspricht.
    Bewahren Sie diese Referenz unbedingt auf, da sie die Gültigkeit Ihres Rabatts im Falle einer Kontrolle gewährleistet.

    Genauigkeit der Angaben
    Die Angaben der Passagiere müssen mit den Informationen auf dem Flugticket übereinstimmen. Jede Inkonsistenz zwischen den angegebenen Informationen und Ihrer Flugreservierung kann erkannt werden. Bitte stellen Sie sicher, dass alle angegebenen Informationen korrekt sind.

    Folgen bei Betrug
    Im Falle von Betrug oder falschen Angaben drohen Ihnen rechtliche Schritte und die Stornierung Ihres Rabatts.