Governance und Management
Aufgabe
- Zur Deckung der Nachfrage nach Flugverbindungen der Schweiz als Landesflughafen beitragen und die Bedürfnisse der Region auf nachhaltige Weise befriedigen.
- Dauerhaft optimale Bedingungen für die Sicherheit, die Effizienz und den Komfort seiner Nutzer bieten.
- Die Verwaltung und den Betrieb der Flughafenanlage durch die Bereitstellung effizienter Infrastrukturen und Dienstleistungen sicherstellen.
Rechtliche Rahmenbedingungen
Der Flughafen Genf ist eine durch das Gesetz über den Internationalen Flughafen Genf und seinen Durchführungsbestimmungen definierte autonome öffentliche Institution. Ebenso unterliegt seine Nutzung Betriebsvorschriften.
Anhand der Zielvereinbarung, die ihn an den Kanton Genf bindet, fördert der Flughafen die Bedeutung der regionalen Dimension, die an die Herausforderungen in den Bereichen Umwelt, Raumplanung, Landmobilität und wirtschaftliche Dynamik angepasst ist.
Seine Tätigkeiten unterliegen ebenfalls der Kontrolle des Bundes und insbesondere des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL), das das Objektblatt des Sachplans Infrastruktur der Luftfahrt (SIL-Objektblatt), welches den Flughafen betrifft, verabschiedet hat. Das Ende 2018 veröffentlichte Dokument ist essentiell für die Planung der Entwicklung des Genève Aéroport innerhalb der nächsten fünfzehn Jahre.
Verwaltungsrat
Präsident des Verwaltungsrats
Mitglied jeder Partei im Rat vertreten
- Frau Céline Amaudruz (UDC)
- Herr Denis Chiaradonna (S)
- Herr Lulzim Jahiu (MCG)
- Frau Caroline Monod (Ve)
- Herr Patrick Schmied (LC)
- Herr Philippe Schwarm (PLR)
- Frau Rebecca Stevens Alder (LJS)
Vom Staatsrat ernannte Mitglieder
- Frau Corinne Momal-Vanian
- Frau Birgit Sambeth
- Frau Virginie Van Doorn
- Herr Stanislas Zuin
Mitglieder, die aus ihren Reihen von den Verwaltungsräten von 2 Genfer Gemeinden ernannt werden, auf deren Gebiet sich die Lärmzonen der Flughafenplattform erstrecken, die vom Staatsrat ernannt werden
- Herr Willy Cretegny
- Herr Bernard Taschini
Mitglied des Verwaltungsrats aus der Gemeinde Grand-Saconnex
Mitglied des Verwaltungsrats aus der Gemeinde Meyrin
Mitglieder vom Staatsrat ernannt, auf Vorschlag der Konferenz der Westschweizer Volkswirtschaftsdirektoren
- Frau Marie De Freminville
- Herr David Pignolet
Mitglied vom Staatsrat ernannt, auf Vorschlag der Vorsitzenden des Allgemeinen Rates der angrenzenden französischen Departements
Vom Staatsrat ernannte Vertreterin mit beratender Stimme
- Frau Emanuela Dose Sarfatis
Mitglieder von den Mitarbeitern der Einrichtung gewählt
- Frau Cécile Baptiste-David
- Herr Thierry Mellina-Bares
- Herr Nicolas Vuille
Kommissionen:
• CdD : Conseil de direction
• CDA : Commission Développement et Aéroportuaire
• CI : Commission Infrastructures
• CARH : Commission Administration et Ressources humaines
• CAF : Commission Audit et Finances
Zuweisung
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1 Mitglied jeder Partei im Rat vertreten
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5 Mitglieder vom Staatsrat ernannt
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1 Mitglied des Verwaltungsrats aus der Gemeinde Grand-Saconnex
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1 Mitglied des Verwaltungsrats aus der Gemeinde Meyrin
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2 Mitglieder vom Staatsrat ernannt, auf Vorschlag der Konferenz der Westschweizer Volkswirtschaftsdirektoren
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1 Mitglied vom Staatsrat ernannt, auf Vorschlag der Vorsitzenden des Allgemeinen Rates der angrenzenden französischen Departements
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3 Mitglieder von den Mitarbeitern der Einrichtung gewählt.
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2 Mitglieder, die aus ihren Reihen von den Verwaltungsräten von 2 Genfer Gemeinden ernannt werden, auf deren Gebiet sich die Lärmzonen der Flughafenplattform erstrecken, die vom Staatsrat ernannt werden.
Die Zusammensetzung des Verwaltungsrates, bestehend aus Vertretern der Politik und der Zivilgesellschaft mit unterschiedlichen Kompetenzen, gewährleistet eine demokratische und ausgewogene Führung des Flughafens Genf.
Leitung
Die Leitung des Genève Aéroport ist in zwei Geschäftsbereiche gegliedert:
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Die Einheit Operationen umfasst den aeronautischen Bereich des Flughafens, den Schutz, die Sicherheit und die Passagiere.
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Die Einheit Handel & Entwicklung umfasst sowohl den aeronautischen (Gebühren) als auch den nicht aeronautischen Bereich, einschliesslich insbesondere Geschäfte, Bars und Restaurants, Werbung und öffentliche Verwaltung.
Vier Abteilungen unterstützen diese beiden Einheiten innerhalb der Leitung: Personalwesen, Finanzen, Technologie und Infrastruktur. Darüber hinaus wird die erweiterte Geschäftsleitung durch die Abteilungen Kommunikation und Umwelt & nachhaltige Entwicklung verstärkt.
Organigramm
Generaldirektor
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Generaldirektor
Gilles Rufenacht
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Cluster
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Direktorin Kommerzieller Bereich und Entwicklung
Kristina MEES
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Chief Operations Officer
Giovanni RUSSO
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Support unit
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Chief Human Resources Officer
Susanna Swann |
Finanzdirektorin
Aline VAGLIO |
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Direktor für Technologie
Massimo GENTILE
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Direktor für Infrastruktur
Philippe MORAGA
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Assoziierte Mitglieder der Geschäftsleitung
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Kommunikation Abteilungsleiter & Sprecher
Sandy Bouchat
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Umwelt & nachhaltige Entwicklung Abteilungsleiter
Nathalie ROSSIER-ITEN
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Generalsekretariat
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Generalsekretär & Rechtsfragen
Christine WIDMANN
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