DAS KONZEPT A-CDM
Zweck des A-CDM-Konzeptes ist es, den Flughafenbetrieb zu optimieren und einen flüssigen und effizienten Flugverkehr zu gewährleisten, sowohl bei normaler als auch schlechter Witterung.
Es beruht auf dem Austausch präziser und zuverlässiger Daten und ermöglicht den Beteiligten das Treffen von genau abgestimmten Entscheidungen mit folgenden Auswirkungen:
- Optimierte ATC-Kapazitäten
- Präzisere Prognosen für Flüge bei normaler und insbesondere bei schlechter Witterung.
- Verbesserte Pünktlichkeit
- Flüssigerer Bodenverkehr
- Effizienterer Ablauf beim Umsteigen
- Verringerte Wartezeiten an der Pistenschwelle
- Reduzierter Treibstoffverbrauch und verringerte Abgas-und Lärmemissionen
ANSCHLUSS ANS EUROCONTROL-NETZ
Seit dem 16. März 2016 ist Genève Aéroport "full A-CDM", d. h. über das NMOC von Eurocontrol (Network Manager Operations Centre - ehemals CFMU - Central Flow Management Unit) an das Europäische Netz angeschlossen.
Die A-CDM-Daten (vor allem die TTOT - Target Take-Off Times) werden nun mittels DPI-Mitteilungen (Departure Planning Information) an NMOC Eurocontrol (und die anderen A-CDM-Flughäfen) übermittelt und für die Planung aller IFR-Abflüge ab Genf verwendet.
KONTAKT A-CDM
Anfragen für weitere Auskünfte oder für Zugang zum Extranet richten Sie bitte an folgende Adresse: cdm[a]gva.ch