Der erste Direktflug zwischen Genf und Peking war in Anwesenheit zahlreicher Offizieller am 7. Mai 2013 eingeweiht worden. Anlässlich des 10-jährigen Bestehens dieser Fluglinie fand am Mittwochabend, den 28. Juni 2023, eine festliche Veranstaltung statt, an der rund 80 Partner teilnahmen, darunter Reisebüros, Travel Manager, Diplomaten und Offizielle.
Der Abend wurde von Air China und Genève Aéroport organisiert und bot insbesondere S.E. Herrn WANG Shihting, chinesischer Botschafter in Bern, die Gelegenheit, eine Bilanz der Beziehungen zwischen den beiden Ländern zu ziehen, die durch diese Flugverbindung erleichtert werden.
Die 2013 eingeführte Linie war aufgrund der COVID-Krise fast drei Jahre lang unterbrochen und konnte erst im Februar dieses Jahres 2023 wieder aufgenommen werden. Seit März wurden drei Flüge pro Woche mit einem Airbus A330 angesetzt und ab Mitte Juli wird eine vierte wöchentliche Rotation hinzukommen.
In den vergangenen zehn Jahren haben mehr als 360'000 Passagiere die Direktverbindung zwischen dem europäischen Hauptsitz der Vereinten Nationen und der chinesischen Hauptstadt genutzt. Der Flug begleitete den starken Anstieg der chinesischen Touristenzahlen in der Schweiz und im benachbarten Frankreich, wurde aber auch von zahlreichen Diplomaten, Geschäftsreisenden, Auswanderern, Studenten, Forschern und Künstlern genutzt.
Auch die Luftfracht profitierte von dieser Kapazität, insbesondere für Exportindustrien mit hoher Wertschöpfung wie Uhren, Feinchemikalien, Parfümeriewaren usw.