Flug mit humanitärer Hilfe von Genf aus


14.02.2023

Am Dienstag, den 14. Februar 2023, um 18.35 Uhr nahm eine Boeing 777-3F2(ER) der Fluggesellschaft Turkish Airlines in ihren Frachträumen rund 15 Tonnen Hilfsgüter, Ausrüstungsgegenstände und Spenden mit, die von schweizerischen, türkischen und türkisch-schweizerischen Organisationen in der Westschweiz zusammengetragen wurden, um der Bevölkerung zu helfen, die am 6. Februar in der Türkei und in Syrien unter dem Erdbeben gelitten hatte.

Die Großzügigkeit der Bevölkerung nach diesem Drama war so groß, dass nicht das gesamte Material auf den Flug am Dienstag verladen werden konnte. Weitere Transportoperationen mit Unterstützung der türkischen Fluggesellschaft könnten in Kürze wiederholt werden.

Dank der Mobilisierung zahlreicher Akteure freut sich der Genève Aéroport, dass eine solche Operation ab Cointrin organisiert werden konnte, um der Bevölkerung in grossen Schwierigkeiten zu Hilfe zu kommen. Neben der Bereitstellung von Räumlichkeiten, in denen die gesamte Hilfe konzentriert werden kann, befreit Genève Aéroport die Fluggesellschaft für diesen Flug von den üblichen Landegebühren.

Neuer Flug am Samstag, den 18. Februar

Ein zweiter Flug, diesmal mit einem A330-Frachter der Turkish Airlines, ist für Samstagvormittag angesetzt.