easyJet Switzerland feiert sein 25-jähriges Jubiläum. Ein Meilenstein, der ein Vierteljahrhundert Beitrag der Fluggesellschaft zur internationalen Anbindung, zum Wirtschaftsstandort und zur Beschäftigung in der Schweiz markiert.
easyJet Switzerland wurde am 1. April 1999 in Genf gegründet und revolutionierte die Schweizer Luftfahrtlandschaft, indem sie das Low-Cost-Modell einführte und als erste Fluggesellschaft in der Schweiz günstige Flüge für jedermann anbot. Die ersten Destinationen, die von Genf aus angeflogen wurden, waren Nizza, Amsterdam und Barcelona.
Heute ist easyJet die zweitgrösste Fluggesellschaft in der Schweiz und die grösste in Genf mit einem Marktanteil von 47% in Genf und einem Angebot von über 90 Destinationen. Insgesamt hat die Fluggesellschaft seit ihrer Gründung mehr als 30 Millionen Passagiere von und nach der Schweiz befördert.
In den 25 Jahren seines Bestehens hat easyJet Switzerland eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Luftverkehrs in der Schweiz gespielt. Die Fluggesellschaft hat zur Anbindung des Landes beigetragen, indem sie die Schweiz mit zahlreichen Destinationen in Europa und darüber hinaus verbunden hat. Sie hat auch die lokale Wirtschaft angekurbelt, indem sie wirtschaftliche Auswirkungen in Millionenhöhe generiert und direkt und indirekt Arbeitsplätze geschaffen hat. Die Fluggesellschaft beschäftigt in der Schweiz über 1'000 Mitarbeitende, die alle einen lokalen Arbeitsvertrag haben.
Jean-Marc Thévenaz, Executive Director von easyJet Switzerland, sagte: "easyJet Switzerland ist eine echte Schweizer Erfolgsgeschichte. Jeder Schritt auf unserem Weg von den bescheidenen Anfängen zu einem der wichtigsten Akteure in der Schweizer Luftfahrt zeugt vom Engagement unserer Mitarbeitenden und dem Vertrauen unserer Kunden. Zusammen mit unseren Teams am Boden und Besatzungsmitgliedern sind wir stolz darauf, zu den Ferienerlebnissen von Millionen von Schweizerinnen und Schweizern beigetragen zu haben".
André Schneider, Direktor des Genfer Flughafens, fügte hinzu: "easyJet ist seit vielen Jahren ein wichtiger Partner von Genève Aéroport. Der Beitrag zur Anbindung der Schweiz an Europa und das Engagement für Nachhaltigkeit sind von unschätzbarem Wert. Wir gratulieren easyJet zu diesem wichtigen Schritt und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit in den kommenden Jahren."
easyJet war schon immer ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und hat neue Wege gefunden, um effizient zu fliegen. In den letzten 25 Jahren hat die Fluggesellschaft ihren ökologischen Fussabdruck durch neue Technologien, Richtlinien und Investitionen in die Flottenerneuerung kontinuierlich reduziert. Im Jahr 2022 hat easyJet seine "Net Zero"-Roadmap eingeführt und damit den Weg für die Dekarbonisierung des Luftverkehrs in den nächsten 25 Jahren geebnet.
Um das Ziel der Netto-Null-Emissionen bis 2050 zu erreichen, muss das gesamte Luftfahrt-Ökosystem eng zusammenarbeiten. Deshalb arbeitet easyJet mit zahlreichen Partnern, darunter Airbus und Rolls-Royce, an der Entwicklung neuer Technologien. Nach nachhaltigen Flugzeugtreibstoffen und der Verbesserung der Betriebseffizienz ist es nun entscheidend, einen dritten Weg zu eröffnen und zu unterstützen: die Wasserstofftechnologie zur Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs, einschliesslich des Luftverkehrs.