Im gesamten Jahr 2024 hat Genève Aéroport 17'796'333 Passagiere abgefertigt. Im Vergleich zu 2019, dem Jahr vor Covid, ging die Zahl der Passagiere um 0,73% und die Zahl der Flugbewegungen um 3,73% zurück. Im Vergleich dazu verzeichnete Genève Aéroport 2019 17'926'625 Passagiere und 186'043 Flugbewegungen. Gemäss unseren Prognosen wird das Gesamtpassagieraufkommen im Jahr 2025 das Niveau von 2019 übertreffen, und somit das Ende der Post-Covid-Phase erreicht.
Im Jahr 2024 hat Genève Aéroport 17'796'333 Passagiere* befördert, was einer Zunahme von 7,97% gegenüber 2023 entspricht. Die Gesamtzahl der Starts und Landungen belief sich auf 179'106 Bewegungen, 3,62% mehr als 2023. Im vergangenen Jahr war die Zunahme der Passagierzahlen deutlich höher als diejenige der Flugbewegungen. Dies ist auf den Einsatz grösserer Flugzeuge und einer besseren Kapazitätsauslastung zurückzuführen sowie auf die Finanzpolitik von Genève Aéroport, die den Fluggesellschaften Anreize bietet, die Belegungsrate pro Flugzeug zu erhöhen.
Flugzeuge der neuesten Generation: Erfolg einer Politik der Anreize
Seit mehreren Jahren begünstigt Genève Aéroport die Fluggesellschaften mit finanziellen Anreizen, damit diese Flugzeuge der neuesten Generation einsetzen und so die Lärmemissionen begrenzen. Diese Flugzeuge, die weniger Lärm verursachen und weniger Kerosin verbrauchen, machten 2024 31,85% der Flugbewegungen im Linien- und Charterbetrieb aus (32,53% % im Jahr 2023). Der Anteil an Flugzeugen der neuesten Generation ist seit 2017 um 208,1% gestiegen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass im Jahr 2024 zwischen 22 und 6 Uhr 9 879 Flugbewegungen aller Kategorien, einschliesslich Sanitätsflüge, durchgeführt wurden, was 5,52% der Flüge entspricht (5,56% der Flüge im Jahr 2023 und 5,68% der Flüge im Jahr 2022).
Erste Auswirkungen des neuen Systems der Lärmquoten
Um die Nachtflüge und insbesondere die verspäteten Starts nach 22 Uhr zu reduzieren, hat Genève Aéroport ein abschreckendes Gebührensystem eingeführt, das am 1er Januar 2025 in Kraft getreten ist.
Dieses Programm wurde mit allen von Abendflügen betroffenen Fluggesellschaften besprochen und vorgestellt und im Laufe des Jahres 2024 bereits getestet. Fazit: Viele Fluggesellschaften haben ihre Flugpläne zwischen 20 und 22 Uhr angepasst und ihre Rotationen und Flugpläne geändert, um verspätete Starts zu reduzieren. Mit ganz konkreten Ergebnissen. Die Zahl der Starts nach 22 Uhr ist im Vergleich zu 2023 um 36,16 % zurückgegangen.
Die Abschreckungsgebühr des neuen Lärmquotensystems liegt zwischen 5.000 und 20.000 Franken für Europaflüge und zwischen 10.000 und 40.000 Franken für Interkontinentalflüge.
Die Flugverbindungen des Genève Aéroport, die 2023 148 Destinationen umfassten, bleiben 2024 mit 146 Flugzielen stabil.
Die Marktanteile der zehn wichtigsten Fluggesellschaften im vergangenen Jahr verteilen sich wie folgt: easyJet (46,9%), SWISS (12,4%), British Airways (4,5%), Air France (3,2%), Iberia (2,9%), KLM Royal Dutch Airlines (2,4%), TAP Portugal (1,9%), Emirates (1,8%), Turkish Airlines (1,8%) und Air Dolomiti/Lufthansa (1,6%).
Fracht: aussergewöhnliches Jahr
Das Jahr 2024 zeigt eine starke Zunahme der Luftfracht. Trotz einer durch die geopolitischen Spannungen in mehreren Teilen der Welt beeinflussten Wirtschaftslage belief sich die jährliche Frachttonnage, die am Genève Aéroport abgefertigt wurde, auf 90'705 Tonnen, gegenüber 63'951 Tonnen im Jahr 2023, was einer Zunahme von 41,8% entspricht. Dieses Frachtvolumen ist das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte des Flughafens. Zu diesem Ergebnis haben in unterschiedlichem Masse der Import und Export von Gütern sowie das Wachstum des E-Commerce beigetragen. Zählt man auch die Postfracht hinzu, wurden in Genf 92'625 Tonnen umgeschlagen.
Der Jahresbericht 2024, der Jahresabschluss und der Nachhaltigkeitsbericht werden am 25. März 2025 veröffentlicht.
* Die Zahlen basieren auf Daten vom 15. Januar 2025