Das Jahr 2022 ist durch eine deutliche Wiederaufnahme der Geschäftstätigkeit gekennzeichnet. Genève Aéroport erzielt wieder ein positives Ergebnis. Nach Abzug des an den Kanton Genf gezahlten Gewinnanteils beläuft sich der Gewinn auf 46,3 Millionen Franken, gegenüber einem Verlust von 88,9 Millionen Franken im Jahr 2021. Die Zahl der Fluggäste hat sich innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt und steigt von 5,92 Millionen im Jahr 2021 auf 14,08 Millionen im Jahr 2022 (+137,8 %). Die Gesamtzahl der Landungen und Starts steigt im Vergleich zu 2021 um 64,4 %.
Im Jahr 2022 verzeichnet Genève Aéroport einen Gewinn von 61,8 Millionen Franken vor der Retrozession an den Kanton Genf und 46,3 Millionen Franken nach der Retrozession. Das Zusammenwirken einer strikten Kontrolle der Betriebskosten und der Erhöhung der Fluggebühren verbessert die Rentabilität von Genève Aéroport . Die EBITDA-Marge steigt im Vergleich zu 2019 um +5,7 Prozentpunkte. Dieses gute Ergebnis ermöglicht es, die Schulden des Flughafens zum Ende des Jahres 2022 um 88 Millionen Franken auf 685 Millionen Franken zu senken. Genève Aéroport beginnt nun mit seinem Entschuldungsprozess.
Dank der wieder zunehmenden Passagierzahlen steigen die Erträge 2022 im Vergleich zu 2021 um 102,4% auf 423,1 Millionen Franken. Die Einnahmen aus der Luftfahrt nehmen im Vergleich zu 2021 um 130,7%. Dieser Anstieg ist auf die Zunahme des Verkehrsaufkommens und die Auswirkungen der Tariferhöhung um 4,45 Franken pro Passagier per 1er Juli 2021 über ein volles Jahr zurückzuführen. Die nicht-luftfahrtbezogenen Einnahmen (Geschäfte, Parkplätze, Mieten usw.) steigen dagegen um 72,5%.
Die Betriebsaufwendungen steigen mit der Wiederaufnahme der Geschäftstätigkeit zwangsläufig an und erreichen Ende 2022 264,7 Millionen Franken. Die Betriebsausgaben legen um 20,1 Millionen Franken auf 119,3 Millionen Franken (+20,3 % im Vergleich zu 2021) zu, liegen aber unter den Prognosen, was auf eine strenge Ausgabenkontrolle auf allen Ebenen des Unternehmens zurückzuführen ist.
Der Personalaufwand 2022 ist unter Kontrolle, steigt aber mit dem Ende des Kurzarbeitssystems (KAE) um 19,9 Millionen Franken im Vergleich zu 2021 an. In einer noch fragilen finanziellen Situation wendet der Flughafen eine Strategie zur Optimierung der Ressourcen an. Das Unternehmen reduziert sich von 997,9 Vollzeitäquivalenten (VZÄ) am 31.12.2021 auf 971,8 am 31.12.2022.
Wiederaufnahme des Flugverkehrs
Im Jahr 2022 zählt Genève Aéroport 14'085'280 Passagiere, 137,8% mehr als im Jahr 2021, aber 21,4% weniger als im Jahr 2019. In den letzten zwölf Monaten beläuft sich die Gesamtzahl der Landungen und Starts auf 163'168 Bewegungen, 64,4% mehr als 2021. Diese Zahl bleibt unter (-12,3%) den 186'043 Bewegungen, die 2019 verzeichnet wurden. Im Bereich der Geschäftsluftfahrt stiegen die Flugbewegungen 2022 um 16%. Diese beiden Indikatoren (Flugbewegungen und Passagiere) unterstreichen, dass Genève Aéroport die Krise hinter sich gelassen hat und in eine Phase der Stabilisierung eingetreten ist.
Das Luftfrachtgeschäft verzeichnete ein Wachstum von 18,67% auf 70'566 abgefertigte Tonnen, das durch die Rückkehr der Kapazitäten von Grossraumflugzeugen und die wirtschaftliche Konjunktur unterstützt wurde.
Als Beitrag zur Begrenzung der Lärmemissionen auf dem Flughafengelände steigt der Anteil von Linien- und Charterflugzeugen der Klasse 5, die weniger laut sind und weniger Kerosin verbrauchen, von 18,75 % im Jahr 2019 auf 22,25 % im Jahr 2021 und 24,95 % im Jahr 2022. Zusammen machen die beiden besten Klassen (4 bzw. 5) in diesem Jahr 90,98% der Flugbewegungen aus.
Zurück zum Pre-Covid-Verbindungsnetz
Mit der Rückkehr von Air China im Februar 2023 wird der Flughafen Genf sein gesamtes Langstreckennetz aus der Zeit vor der Krise wiederaufnehmen. Die Flugverbindungen von Genève Aéroport, die 2021 139 Destinationen umfassten, stiegen bis 2022 auf 146 Destinationen an.
Die TOP 5 der Reiseziele nach Städten im Jahr 2022 sind London, Paris, Porto, Lissabon und Amsterdam.
Die Marktanteile der zehn grössten Fluggesellschaften im vergangenen Jahr verteilen sich wie folgt: easyJet (49,6%), SWISS (11,5%), British Airways (4,7%), Air France (3,9%), Iberia (2,9%), KLM Royal Dutch Airlines (2,3%), TAP Portugal (2,1%), Turkish Airlines (2%), Lufthansa (1,9%) und Emirates (1,6%).
Fortschritte auf dem Weg zur Energiewende
2022 ist ein Jahr der Wiederaufnahme, was die Investitionen in die Infrastruktur des Flughafens betrifft. Es werden 140 Projekte durchgeführt (gegenüber 75 im Jahr 2021), für die rund 60 Millionen Franken investiert werden.
Eine wichtige Baustelle für den Energiewandel des Flughafens Genf beginnt: der Anschluss an das ökologische Wärmenetz GeniLac von SIG. Ab 2026 kann der Flughafen seine Gebäude mit Seewasser kühlen und heizen und so seine Kohlendioxidemissionen um 60% reduzieren.
Genève Aéroport veröffentlicht seinen Jahresbericht in digitaler Form mit Texten, Bildern und Videos sowie einem Rückblick auf die Höhepunkte der letzten zwölf Monate.